Über mich

klaus-freudl

Gestatten? Klaus Freudl.

Seit 1990 bin ich als Verkehrsplaner im Raum Südhessen aktiv; zuletzt 13 Jahre lang als Büroleiter in einem renommierten Darmstädter Verkehrsplanungsbüro, seit 2013 als selbständiger Berater.

In dieser Zeit habe ich Projekte in der Verkehrs- und Straßenplanung nahezu aller Art erfolgreich bearbeitet. Neben der Basis- und Grundlagenbeschaffung (u.a. Verkehrszählungen und -befragungen sowie Parkraum- und Kennzeichenerfassungen usw.) waren meist Verkehrsprognosen, Verkehrsberechnungen, Leistungsfähigkeitsnachweise (für Kreisverkehre oder Knotenpunkte mit und ohne Lichtsignalanlage) Gegenstand der Untersuchungen.

Insbesondere auf dem Gebiet der Erschließungsplanung, Prognose für Wohn- und Gewerbegebiete, wofür ich auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen kann, sehe ich meine persönlichen Schwerpunkte.

Auch den Entwurf von Verkehrsanlagen (Knotenpunkte, Straßenräume, Parkplätze und Parkhäuser, Bushaltestellen, …) beherrsche ich durch häufige Anwendung in der Praxis. Selbstverständlich war und ist die Diskussion und Präsentation von Methodik und Ergebnissen bei privaten und öffentlichen Auftraggebern Teil meines Berufsalltags.

Die neuen Entwicklungen und Anforderungen an die Verkehrsplanung sind mir geläufig und finden Anwendung in der täglichen Arbeit; sowohl das Mobilitätsmanagement als auch die Frage der Umwelt- und Schadstoffbelastungen durch die Mobilität.